Die Zahnaufhellung oder das Bleaching ist eine moderne Methode, um Zähne aus kosmetischen Gründen aufzuhellen.
Home-Bleaching
Nach Abformung des Gebisses werden in dem zahntechnischen Labor passgenaue Kunststoffschienen für Ihre Zähne angefertigt. Die individuellen Schienen können auch für spätere, regelmäßige Auffrischungsbehandlungen eingesetzt werden. Wir erklären das Ihnen, wie Sie zu Hause das Bleichgel in die Schiene einfüllen. Das hochvisköse Gel läuft nicht heraus, sondern verbleibt und wirkt in der Schiene. Als Tragezeit werden 4-6 Stunden pro Applikation empfohlen (meistens 5-10 Applikationen), bis Sie das gewünschte Ergebnis erreicht haben.
In-Office-Bleaching
Medizinische Zahnaufhellung in der Zahnarztpraxis.
Schon innerhalb von zwei Stunden werden optimale Farbresultate erzielt. Die Präparate, die zum Aufhellen der Zähne verwendet werden, sind höher konzentriert als beim Home-Bleaching. Zum Schutz des Zahnfleisches wird dieses vor der Behandlung abgedeckt. Im Anschluss wird das aufhellende Mittel auf die Zähne aufgebracht und kann dort einwirken. Nach dem Entfernen des Mittels sehen Sie sofort Ergebnisse.
Internes Bleaching
Bei abgestorbenen Zähnen oder nach einer Wurzelbehandlung , wenn Farbstoffe, die im Blut enthalten sind, in das Zahninnere gelangen, kann es zu internen Zahnverfärbungen kommen. Außerdem können Zahnverfärbungen auch durch Unfälle verursacht werden, die durch einen Aufprall auf die Wurzeln entstehen. Gewisse Krankheiten und die Einnahme von bestimmten Medikamenten können auch unschöne Zahnverfärbungen hervorrufen.
Das interne Bleaching ist eine Methode, bei der ein Bleichmittel in den Zahn gefüllt wird. Dadurch werden interne Bleichprozesse in Gang gesetzt. In den meisten Fällen gelingt es dem Zahnarzt, die natürliche Farbe wieder herzustellen. Dadurch werden kostenintensive Behandlungsmethoden wie beispielsweise das Überkronen der Zähne oder Veneers überflüssig.
Vor einem Bleaching ist unter Umständen eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zu empfehlen, um die Beläge und Verfärbungen auf der Zahnoberfläche vorab zu entfernen. Das aufhellende Mittel kann dann noch besser einwirken, das Ergebnis wird oft verbessert.